Kampfsport: Walsumer auf der Deutschen Meisterschaft der ITF 

​Am Wochenende des 19.12 und 20.12 stand das letzte Turnier des Jahres an und somit auch das wichtigste nationale Turnier des Jahres. Die ITF richtete ihre 50. Deutsche Meisterschaft und Nachwuchs Deutsche Meisterschaft im Bayrischen Schwabmünchen aus. Das ganze Jahr konnten Schwarzgurte aber auch schon Rot und Rotschwarzgurte Punkte für diese wichtige Meisterschaft sammeln. Am Sonntag durften sich auch die niedrigeren Gurte bei der Nachwuchs Deutschen Meisterschaft beweisen und mit den anderen Sportlern messen. Am Samstag startete Jessica Winken für den Walsumer JC in den Kategorien Tul und Kampf. Den ganzen Tag wurden viele Tul- und Kampfsieger in ihren Klassen ausgekämpft, doch ein paar ausgewählte Finalbegegnungen wurden für die Gala am Abend aufgeschoben. Dort wurden dann viele Ehrengäste eingeladen und alle Begegnungen wurden dann nur noch auf einer Matte und unter Scheinwerferlicht präsentiert. Diese ausgewählten Finalbegegnungen wurden alle auch gefilmt und bei Interesse können sie den Link zu diesem Video unten in dem Artikel anklicken und sich selbst ein besseres Bild von der enormen Spannung machen, die an diesem wichtigen Abend herrschte. Jessica durfte im Tul und im Kampf im Finale bei der Gala um den Titel der Deutschen Meisterin kämpfen. Zuerst musste sie im Tul ran und gegen eine sehr starke Gegnerin antreten. Beide Kämpferinnen kennen sich bereits aus dem Deutschen Nationalteam. Nach zwei Tuls in denen sie sich messen mussten, stand es vier zu eins für die Gegnerin und Jessica wurde in der Kategorie Senioren weiblich Tul 3. Dan Vizemeisterin. Danach konnte sie erneut um den Titel kämpfen und hatte auch dort wieder eine Gegnerin die sie aus dem deutschen Nationalteam kannte. Beide lieferten einen sehr starken Kampf und viele Fäuste flogen. Dennoch konnten die starken Anfeuerungen Jessica zum Schluss nicht mehr retten und sie unterlag ihrer Gegnerin nur knapp. Auch in der Kategorie Senioren weiblich Matsogi LK -62 Kg wurde Jessica sensationelle Vizemeisterin. 

Am nächsten Tag hatte Jessica trotzdem keine Pause und musste für ihre Schützlinge da sein, die sich nach der tollen Leistung ihrer Trainerin ebenfalls auf dem Podest wiedersehen wollten. Die Walsumer waren an der Nachwuchs Deutschen Meisterschaft mit drei Kindern vertreten. Zuerst mussten die Kids ebenfalls in der Kategorie Tul starten. Die Walsumer haben sich ihre Trainerin als Vorbild genommen und wollten sogar noch eine Schüppe drauflegen. Luca Ginko und Jenna Jakob legten einen sehr starken Tullauf nach dem anderen hin. Keiner konnte sie an diesem Tag schlagen und beide standen nach den Tulläufen verdient auf dem Podest ganz oben. Alle gingen motiviert in den Kämpfe und auch dort wollten sie wieder alles geben und dies gelang ihnen auch. Alle drei Kämpfer standen nach den Kampfbegegnungen auf dem Podest. Louis Lödschack und Luca standen in ihren Klassen auf Platz 3. Jenna Jakob wollte an diesem Tag alles holen was ging und ihr hartes Training machte sich auch bezahlt. Sie schaffte es auch im Kampf alles umzusetzen was ihre Trainerin von ihr verlangt hat und hat es mit viel Ausdauer geschafft wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen und holte sich verdient den ersten Platz. 

Trotz eines langen und anstrengenden Jahres konnten sich alle noch einmal auf dieses Wochenende fokussieren und alles aus sich rausholen. Wir als Verein sind super stolz auf diese aktiven und erfolgreichen Leistungen die unsere Sportler das ganze Jahr über erbringen und möchten in diesem Atemzug auch ein Dank an alle Eltern aussprechen die ihre Kinder so unterstützen. Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen ein mindestens genauso erfolgreiches Jahr 2017. 

https://www.youtube.com/watch?v=f4vs3yl95Hw       (externer Link!!!)

Artikel: Jessica Winken