Ballsport: Walsum Beavers absolvieren Trainingscamp im Sauerland

Vom 11.11. bis zum 13.11.16 waren die Beavers zu Gast im Feriendorf der Willi Weier Sportschule in Hachen-Sundern (Sauerland). Betrieben wird die Schule und das Dorf durch den Landessportbund Nordrhein Westfalen. Für die Jungs der Altersklassen U14 und U16 ist es der erste Ausflug dieser Art gewesen.

Direkt nach der Ankunft im Feriendorf mit 26 Personen stand der erste Programmpunkt auf unserer Tagesordnung. Mit den ortsansässigen Basketball-Verein SSV Stockum waren wir zu einem Freundschaftsspiel verabredet. Nach einer gemeinsamen Aufwärmeinheit konnte das Spiel um 19:00 Uhr endlich losgehen. Die Beavers präsentierten sich spielerisch nicht von ihrer besten Seite. Vielleicht lag es auch an der Anreise. Dennoch konnte man das Spiel für sich entscheiden. Wir haben mit dem Gastverein neue Freunde gewonnen. Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften gewesen sein.

Am Samstag stand ausnahmsweise Fußball auf dem Plan. Eingeteilt in Teams, bestehend aus Betreuern und Jugendlichen, wurde der Sieger des 1.Hachener-Indoor-Football Turnier gesucht. Ob Jugend oder Betreuer alle hatten viel Spaß! Nach der Sporteinheit nutzten wir die Gelegenheit, um unseren Spielern den Anschreibebogen sowie die Bedienung der Anzeigetafel zu erklären. Beide Utensilien werden für das Wettkampfgericht während eines Heimspiels benötigt.

Am Mittag wurde es Zeit für die nächste Aktivität. Der SV Arnsberg, in Person seiner Trainerin Annette Clauß, hat uns zu einem gemeinsamen Training eingeladen. Unter ihrer Anleitung mussten sich unserer Jungs ordentlich bewegen. In gut zwei Stunden wurden sämtliche Elemente einer Basketball-Trainingsstunde untergebracht und fanden ihren Abschluss in einem inoffiziellen Freundschaftsspiel, dass der SV für sich entscheiden konnte. Den restlichen Nachmittag hatten die Jungs zur freien Verfügung.

Direkt im Anschluss an das Abendessen folgte die zweite Theorieeinheit des Tages mit dem Schwerpunkt: Taktiksysteme. Nach der Theorie bereiteten die Trainer eine Teambuilding-Maßnahme in der Sporthalle vor. Unter dem Titel „Flucht aus Alcatraz“ mussten die Jungs Hindernisse im Team überwinden und hatten dabei sichtlich viel Freude. Den Abend versüßten wir uns mit zwei Pizzablechen, die wir zwei Minuten vor Ladenschluss noch telefonisch bestellen konnten.

Am Sonntag wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen. Alternativ konnten die Kinder zwischen einer praktischen Stunde im Fitnessraum oder Streetball entscheiden. Während der praktischen Stunde wurde gezeigt wie nur mit dem eigenen Körpergewicht Kraftübungen durchgeführt werden. Nach dem Mittagessen ging es zurück nach Walsum.

Bedanken wollen sich die Beavers beim Autohaus Elspass, die uns zu Sonderkonditionen drei Kleinbusse zur Verfügung gestellt haben und bei T&K Autoaufbereitung (Theodor-Heuss-Str.340, 47179 Duisburg) unserem Partner für alles rund um ihr Automobil.

Hinweis: Die Walsum Beavers sind eine Sportgruppe des 1.Walsumer JC und widmen sich seit ihrer Gründung im Jahr 2005 dem Basketball. Die Gruppe besteht aus zwei Jugendteams und einer Herrenmannschaft. Alle drei Mannschaften spielen in der Kreisliga des Basketballkreises Niederrhein. Mehr Informationen unter: walsumer-jc.de