Taekwon-Do: EM-Tagebuch von Jessica Winken

33 Athleten des ITF-Nationalteams aus Deutschland nahmen an der Europameisterschaft in Tampere (Finnland) teil. Insgesamt waren 495 Sportler aus 27 Nationen aktiv bei der Meisterschaft vertreten. Darunter Kader-Athletin Jessica Winken vom 1.Walsumer JC. In den Disziplinen Einzel-Tul, Einzel-Kampf und Team-Powerbruchtest durfte die Walsumerin die Farben ihres Landes vertreten. Ihre Erfahrungen und Eindrücke von der EM teilt Jessica in einem kleinen EM-Tagebuch.

Tag 1

Wir, Mutter und ich, sind gerade am Flughafen angekommen. Ein Spurt von Gate zu Gate lief erfolgreich und nun warten wir auf das Flugzeug nach Finnland. Hier am Flughafen wimmelt es nur so von Leuten in den Farben „schwarz-rot-gold“. Der erster Zwischenstopp nach Finnland war in Helsinki. Dort wartete bereits ein „Flugzeug“, das nicht sehr vertrauenswürdig auf uns wirkte. Nach kurzer Überwindung ging die Reise danach weiter nach Tampere. Ein anstrengender Tag lag hinter uns und ich war wirklich froh abends endlich im Hotel-Bett zu sein.

Tag 2

Nach einer kurzen Nacht wartete die erste inoffizielle Trainingseinheit. Diese bestand aus einem Fußmarsch von ca. 2 km zur Waage. Alle Athleten hatten ihr Gewicht und konnten somit an der Meisterschaft teilnehmen. Im Anschluss ging es dann direkt zur ersten Trainingseinheit. Während der Trainingseinheit wurden die letzten Instruktionen der Trainer weitergeben im Bezug auf die anstehenden Team-Tul-Kämpfe.

Tag 3

Heute wurde die EM offiziell eröffnet. In einer großen Eröffnungsfeier liefen jeweils drei Athleten der einzelnen Nationen mit ihren Länderflaggen ein. Der Einlauf wurde von einem kleinen Show-Act unterstützt. Langsam steigt bei mir die Anspannung, gleich geht es für mich los im Einzel-Tul.
Los gehtˋs! Meine erste Tul war gegen eine Athletin aus Großbritanien. Nach wackligen Beginn habe ich in die Tul reingefunden es reichte am Ende aber leider nicht für den Sieg. Somit endete mein erster EM-Tag.

Tag 4

Heute war ich nur Zuschauer der EM, da nur Junioren das Geschehen des Turniers an diesem Tag bestimmt haben. Dennoch konnte ich den Tag gut als Vorbereitung für den anstehenden Kampf am nächsten Tag nutzen.

Tag 5

Gerade aufgrund der Niederlage im Tul war ich besonders motiviert allen im Kampf zu zeigen was ich kann. Meine Gegnerin kam aus Irland. In einen offenen Kampf ging am Ende die Irländerin mit vier Punkten Vorsprung als Siegerin von der Matte. Dennoch war ich mit meiner heutigen Leistung sehr zufrieden und fokussiere mich nun voll auf den anstehenden Team-Powerbruchtest.

Tag 6

Heute ist der letzte EM-Tag. Ich habe noch einmal meine letzten Kräfte mobilisiert, um mit meiner Leistung das Team zu unterstützen.  Zwölf Nationen nehmen insgesamt am Bruchtest teil. Pro durchgebrochenen Brett bekommt die Mannschaft drei Punkte. Team Deutschland schaffte grandiose zwölf Punkte und wurde am Ende Vierter. Drei Mannschaften schafften tatsächlich die volle Punktzahl (15 Punkte). Ich war nicht enttäuscht, sondern sehr zufrieden mit meinem Bruchtest.

Tag 7

Viele interessante Eindrücke nehme ich von der EM mit nach Hause. Eine anstrengende Woche liegt hinter mir und ich bin froh wenn es gleich nach Hause geht.