Ballsport: Walsumer U16 erreicht Endspiel um den BKN-Pokal 2014

Finale !!!!
U16 Basketballer des Walsumer JC
im Endspiel des Niederrheinpokals

Was die Fußballer der Deutschen Nationalmannschaft noch anstreben, haben die u16 Basketballer des 1. Walsumer JC bereits erreicht. Mit einem auch in der Höhe verdienten 71:54 gegen Basket Duisburg zogen sie in das Endspiel des Niederrheinpokals ein. Damit nahm der Meisterschaftssechste erfolgreich Revanche für die beiden teilweise deutlichen Saisonniederlagen, die man gegen den Meisterschaftsdritten einstecken musste.

Wie bereits im Viertelfinale, so legten die Walsumer auch im Halbfinale einen Blitzstart hin und führten nach 4. Minuten bereits mit 12:0. Eine weitere Parallele zum Viertelfinale: in der Folge versäumten sie es, die Führung beständig weiter auszubauen, ließen die Gäste aber auch nie näher wie 8 Punkte herankommen. Nach dem 21:13 Zwischenstand nach dem 1. Viertel hatten die Walsumer zur Halbzeit mit 37:25 die 12 Punkteführung wieder hergestellt. Nachdem es dann mit einer 56:41 Führung des WJC in das Schlussviertel ging, resignierten die Gäste endgültig und ließen auch die Ersatzspieler verstärkt spielen.

Trainer Andreas Rimpler war nach dem Spiel sehr zufrieden mit seinen Jungs. „Die Jungs haben viele Vorgaben gut umgesetzt. Sie haben viele gelungene Angriffszenen gezeigt, sich immer wieder klug freigespielt und mit zunehmender Spielzeit durch verbessertes Rebounding die teilweise körperliche Unterlegenheit gut kompensiert.“ Sicherlich hätten die Spieler in einigen Situationen Cleverness und Konzentration vermissen lassen , teilweise unnötige Fouls kassiert und leichte Korbleger verworfen, so der Coach weiter, man dürfe aber nicht außer Acht lassen, dass sich die Spieler noch am Anfang ihrer Entwicklungsmöglichkeiten befinden. Für diese Möglichkeiten sprach auch der Umstand, dass sechs der sieben Spieler im Spielverlauf zwar vier Fouls kassierten, aber es alle vermieden haben, mit einem weiteren Foul vorzeitig das Spiel zu beenden. So kann es der Trainer auch gut verkraften, dass die Mannschaft aus den 64 Ballgewinnen deutlich zu wenig Kapital schlug und so einen höheren Sieg letztlich verschenkte.

Das Endspiel findet nun am 29.06. im Franz-Haniel Gymnasium in Alt-Homberg statt. Der Gegner stand zwar zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Aller Vorraussicht nach dürfte der Gegner BG Duisburg-West sein, der zu Beginn des Monats nur knapp die Qualifikation für die höchste Jugendliga, die NRW-Liga verpasst hat. Auch wenn man dann krasser Außenseiter gegen eine Mannschaft sein dürfte, die zwei Ligen höher spielt. Die Walsumer Basketballer freuen sich auf diese Herausforderung.

Im Halbfinale trafen für den 1. Walsumer JC: Mert Polat (21 Punkte), Enes Sari (20), Mikail Emre (11), Ahmet-Emre Özalp (8), Anil-Sükrü Yilmaz (6), Anil Halici (5), Bilal Demirkiran.