Ballsport: Walsumer Basketballer im Halbfinale

Mit einem verdienten 63 : 47 bei der 2. Mannschaft der BG Duisburg-West zogen die u16-Basketballer des 1. Walsumer JC in das Halbfinale des Niederrheinpokals ein.
Die jungen Basketballer legten einen Schnellstart hin und führten nach 100 Sekunden bereits mit 8 : 0. In der Folge setzen sie immer wieder die taktischen Vorgaben des Neu-Trainers Andreas Rimpler erfolgreich um. Unter dem eigenen Korb wurde die teilweise körperliche Unterlegenheit durch gutes Rebounding ausgeglichen, so dass man am Ende zu 20 Defensiv-Rebounds kam, und die gegnerischen Angreifer immer wieder gut unter Druck gesetzt, was am Ende zu 38 Ballgewinnen führte.
Im Angriff wurden aus der Grundaufstellung immer wieder gelungene Aktionen eingeleitet, sei es durch ein gutes Passspiel, sei es durch wiederholtes Blockstellen.
Über 16 : 10 nach dem 1. Viertel ging es so mit einer 30 : 18 Führung in die Halbzeit. Das größte Manko der Walsumer, nachlässiges Passen und unkonzentrierte, teils auch überhastete Würfe führten dazu, dass die BG’ler im dritten Viertel noch weiter im Spiel bleiben und dieses gar mit 13 : 12 für sich entscheiden konnten. Zum Ende des Schlussviertels rissen sich die Walsumer dann nach einer weiteren Auszeit noch einmal zusammen und zogen mit einem 11 : 0 Lauf endgültig davon und brachten dann das Spiel in den letzten Minuten souverän über die Bühne.
Ohne die zeitweisen Nachlässigkeiten und Unkonzentriertheiten wäre ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen. Gleichwohl war Coach Rimpler mit dem Gezeigten seiner Mannschaft zufrieden. „Berücksichtigt man, dass die Mannschaft erst seit knapp 3 Wochen unter mir trainiert und in diesem Zeitraum sehr viel Neues gerade im taktischen Bereich erlernen musste, hat sie dieses alles schon erstaunlich gut umgesetzt. Da steckt noch unheimlich viel Potential in der Truppe.“ Im Halbfinale wartet nun die Mannschaft von Baskets Duisburg, gegen die es in der Saison zwei deutliche Niederlagen gab. Mit der im Viertelfinale gezeigten Leistung sollten die Walsumer diesmal nicht chancenlos sein.
Für die Teamleistung spricht auch, dass vier der sieben Spieler zweistellig gepunktet haben: im Einzelnen: Ceyhan 18 Punkte, Polat und Sari je 12 Punkte, Emre 11 Punkte, Halici 8 Punkte, Özalp 2 Punkte, Demirkiran (fast 2 Punkte).

Text: Andreas Rimpler