Ballsport: Überflüssige Niederlage der U16

Mit 56 : 60 kassierten die u16-Basketballer des Walsumer JC beim Tabellenführer FKB Emmerich ihre erste Niederlage. Warum? Weil der Gegner besser spielte? Nicht wirklich. Weil die Schiedsrichter nicht gerade ihren besten Tag hatten und insbesondere der Schiedsrichter des Heimvereins teilweise überfordert wirkte? Auch nicht.

Letztlich müssen sich die Walsumer die Niederlage einzig und alleine sich selbst zuschreiben. Es fing bereits im ersten Viertel mit Konzentriertheiten an. Gleich reihenweise legten die Walsumer Korbleger unbedrängt vom Gegner daneben. Und statt sich direkt eine Führung zu erarbeiten, stand es nach 5 Minuten „nur“ 6:6.

Danach ließen sich die Walsumer von der Theatralik der Heimmannschaft aus dem Konzept bringen, die bei jedem mehr oder weniger heftigeren Körperkontakt den Eindruck vermittelte, von einer Dampframme getroffen worden zu sein. Ergebnis: nach dem ersten Viertel lagen die Walsumer mit 10:19 hinten.

Nach einer deutlichen Viertelansprache des Trainers besannen sich die Walsumer wieder ihrer eigenen Stärke und kämpften sich Punkt für Punkt wieder an die Emmericher heran. Nach 14 Minuten stand es nur noch 20:22. Doch kaum hatte man das Spiel wieder ausgeglichen gestaltet, machten sich die Walsumer das Ergebnis wieder zunichte. Mikail Emre regte sich zweimal über das unsportliche Verhalten der Heimmannschaft zu stark auf, kassierte dafür zwei technische Fouls und durfte damit nicht mehr weiterspielen. Da die Walsumer in der restlichen Zeit des zweiten Viertels keine Punkte erzielten, ging es mit einem 22:30 Rückstand in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Walsumer vergeblich das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Sie versäumten es dabei, die Vorgaben des Trainers umzusetzen und den Ball schnell in die Angriffshälfte zu bringen. Viel zu selten machte der Aufbau Enes Sari den Ball schnell, viel zu oft verzettelte er sich in Einzeldribblings. 5 Minuten vor Ende schien das Spiel gelaufen zu sein; die Emmericher führten 57:41 und nichts deutete auf einen Umschwung hin. Doch nach der Einwechslung von Ahmet Özalp kippte das Spiel. Das große Kämpferherz des Spielers steckte die Mitspieler an. Der Vorsprung der Gastgeber schmolz wie Schnee. Und 11 Sekunden schien das Unmögliche doch noch möglich. Beim Zwischenstand von 56:59 eroberten die Walsumer den Ball. Trainer Andreas Rimpler nahm sofort die Auszeit, um dann mit Ballbesitz im Vorfeld einen 3-Punkte-Angriff starten und somit die Verlängerung erzwingen zu können. Die Zeitnehmerin versäumte es aber in der Hektik, die Zeit zu stoppen, was der Spieler Enes Sari lautstark monierte. Zwar regelkonform, aber ohne Fingerspitzengefühl gab es daraufhin von den Schiedsrichtern ein technisches Foul. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Die Emmericher bekamen einen Freiwurf, den sie verwandelten, und zusätzlich noch Ballbesitz.

So ärgerlich diese Niederlage auch ist, die Walsumer haben alle Chancen im Rückspiel. Sie brauchen dann nur einen Sieg mit mindestens fünf Punkten Differenz; und können dann noch den direkten Vergleich gewinnen. Der 15:2-Lauf in den letzten fünf Minuten hat gezeigt, dass dies nicht unrealistisch ist. Da der bisherige Saisonverlauf gezeigt hat, dass die Walsumer und die Emmericher die Kreisliga bestimmen, wird so die Meisterschaft erst im Rückspiel ausgetragen. Am kommenden Dienstag haben die Walsumer jedenfalls um 18:00 Uhr im Heimspiel gegen TV Goch die Möglichkeit, die Wunden der Niederlage zu lecken.

Es spielten: Johannes Rath (20 Punkte), Enes Sari (12), Anil Halici (7), Muhammed Ceyhan (6), Mikail Emre (5), Sükrü Yilmarz (4), Ahmet Özalp (2), Rudolph Stukaloo