Ballsport: U16 Basketballer schlagen sich tapfer im Pokalfinale 2014

Auch wenn am Ende mit 51 : 91 die erwartete deutliche Niederlage gegen BG Duisburg-West stand, so können die u16 Basketballer des 1. Walsumer JC mit Stolz auf das Pokalfinale des Niederrheins zurückblicken.

Für die Jugendlichen galt es, mit vielen neuen Erfahrungen zurecht zu kommen: das erste Mal in einem Pokalfinale stehen; das erste Mal gegen eine Mannschaft spielen, die zwei Ligen höher spielt; das erste Mal gegen eine Mannschaft spielen, die mit höherem Tempo spielt, technisch und taktisch deutlich austrainierter ist, wie alle Gegner zuvor; das erste Mal gegen eine Mannschaft spielen, die deutlich körperbetonter und aggressiver verteidigt. Und die Walsumer Basketballer zeigten im Finale, dass sie in der Lage sind, auf dem hohen Niveau des Gegners mitzuspielen.

Nach zerfahrenen ersten fünf Minuten legten die Favoriten der BG als erstes die Nervosität ab und bauten die Führung von 8:5 auf 22: 7 aus. Wer jetzt allerdings befürchtete, die Walsumer würden vollends einbrechen und vom Gegner überrannt werden, der wurde schnell eines besseren belehrt. Die Basketballer des WJC besannen sich auf ihre Stärken, brachten wieder mehr Struktur in die Offensive und waren in der Folgezeit dem Gegner ebenbürtig. So konnte die BG das zweite Viertel nur noch mit 20:14 und das dritte Viertel mit 20:18 für sich verbuchen. Erst im letzten Viertel wurde dann der Leistungsunterschied zwischen den beiden Mannschaften wieder etwas deutlicher, zumal bei den Walsumer die Basketballer der zweiten Reihe sehr viel mehr Spielzeit bekamen, um auch dazulernen zu dürfen.

Am Ende bekamen die Walsumer Basketballer von vielen Seiten starken Zuspruch. Nach Ansicht der Trainer des Pokalsiegers waren die Walsumer im Pokal der spielstärkste Gegner, der sehr viel Potenzial gezeigt habe und bei dem offensichtlich noch sehr viel Luft nach oben vorhanden sei. Auch der Sportwart des Basketballkreises Niederrhein traut den Walsumern mit der im Pokalendspiel gezeigten Leistung zu, um die Kreismeisterschaft mitzuspielen.
Der Trainer der Jugendlichen war jedenfalls mächtig stolz auf seine Jungs: „Sie haben zu keinem Zeitpunkt resigniert, sie haben immer wieder gegengehalten, und teilweise auch tolle Spielzüge aus dem Training gezeigt. Ich bin mir sicher, dass die Erfahrungen aus dem Finale die Jugendlichen noch stärker machen wird.“

Der einzige Minuspunkt des Finales war aus Sicht aller Beteiligten die Leistung des zweiten Schiedsrichters, die zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd der Bedeutung des Spieles angemessen war.; der mit seiner meist uneinheitlichen Linie einfach dem Spiel nicht gewachsen war. Aber auch mit dieser für sie ebenfalls ungewohnten Situation ging die u16 des Walsumer JC überwiegend vorbildlich um und liess sich von den mitunter haarsträubenden Pfiffen nicht unterkriegen.

Für den WJC spielten: Mikail Emre (2 Punkte), Bilal Demirkiran, Enes Sari (10), Mert Polat (28), Ahmet—Emre Özalp (1), Muhammed-Ali Cryhan (5), Anil-Sükrü Yilmaz (5) und Anil Halici.

Bericht: Andreas Rimpler