Ballsport: Aus im Viertelfinale

Das Viertelfinale des Niederrhein-Pokals war in diesem Jahr Endstation für die Basketball-Herren des 1. Walsumer JC. Bei der durchweg aus chinesischen Studenten bestehenden 4. Mannschaft von Basket Duisburg gab es eine auch in der Höhe letztlich verdiente 44 : 71 Niederlage.
Die erste Halbzeit verlief noch ausgeglichen, beständig wechselte die Führung, ohne dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. In der Abwehr liessen die Walsumer den Baskets nur wenige frei Würfe und zeigten im Angriff auch manch gelungene Aktion. Und hätten sich nicht manche unnötigen Ballverluste eingeschlichen, man hätte sogar mit einer Führung in die Halbzeit gehen können. Stattdessen stand es 25 : 28.
Als die Baskets dann in der 2. Halbzeit von einer Zonen- auf eine Manndeckung umstellten, verloren die Walsumer zunehmend den Faden; einfache Ballgewinne durch ihre wuseligen Verteidiger wandelten die Baskets mit Fast-Breaks zu leichten Punkten um und setzten sich so immer weiter ab und gingen mit einer 50 : 32 Führung in das letzte Viertel.
Da die Walsumer nur mit sechs Spielern angetreten waren und folgerichtig im letzten Viertel die Kondition durch die kräftezerrende Manndeckung nachließ, war zu diesem Zeitpunkt das Spiel entschieden.
Neutrainer Andreas Rimpler, der zuvor erst zweimal die Herren trainiert hatte, war dennoch alles andere als unzufrieden. Er hatte eine Mannschaft gesehen, bei der die Einstellung stimmte, die sich zu keinem Zeitpunkt hat hängen lassen und viel Potential offenbart hat. Gleichzeitig hat er zahlreiche Informationen gewonnen, wo er in den nächsten Wochen im Training anzusetzen hat: 20 Ballverluste, nur 2 Offensive-Rebounds, Wurfquoten von 40 % bei den 2-Punkte-Würfen und von 15 % bei den 3ern offenbarten die Schwächen.
Zudem ist der Trainer zuversichtlich, die Mannschaft bis zum Beginn der Saison auf 12 bis 15 Spieler verstärken zu können, nachdem bereits beim letzten Training drei neue Spieler vorgespielt haben und sich für das nächste Training ein weiterer Neuer angemeldet hat. Andreas Rimpler und die Walsumer Herren freuen sich jedenfalls auf jeden, der montags und mittwochs abends den Weg zur Driebuschhalle findet.

Die Punkte für die Walsumer verteilten sich wie folgt: Tobias Rosser 26, Fabian Brill 9, Christian Enk 6 (plus 10 Defensiv-Rebounds), Michael Rudersdorf und Dennis Kordes je 2.

Text: Andreas Rimpler